Wie wichtig sind Meta-Tags?

Während Google und andere Suchmaschinen ihre Algorithmen immer weiter verbessern, um den Benutzern bessere Treffer zu liefern, wurde im Laufe der Jahre auch die Gewichtung einzelner Meta-Tags geändert.

Was sind Meta-Tags?

Meta-Tags sind einer Art Visitenkarte einer Webseite: Sie enthalten Informationen, die der Suchmaschine sagen, worum es auf der Seite geht.

Diese Informationen werden im head Bereich der Seite eingetragen. Im Gegensatz zum body Bereich, werden die Daten aus dem head im Browser nicht direkt angezeigt.

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Die richtigen Long-Tail Keywords für Ihre Website

Obwohl im SEO-Bereich viel über die Bedeutung sogenannter Long-Tail-Keywords geschrieben wird, setzen viele SEOs weiter ausschließlich auf Short-Tail-Keywords (also die Keywords, welche aus einem oder zwei Wörtern bestehen).

Das Problem mit solchen Keywords ist jedoch, dass sie sehr stark umkämpft sind und es weitaus schwieriger ist, damit gute Platzierungen zu erzielen, als mit Long-Tail-Keywords. Es macht also Sinn, eine Website auch für Long-Tail Keywords zu optimieren, um auf einen auf langfristigen Erfolg damit hinzuarbeiten.
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Google Drive oder OneDrive? Eine leichte Entscheidung!

Die Frage, welchen Cloud-Speicherdienst wir für unsere Dokumente verwenden sollten, hat sich zunächst erst gar nicht gestellt. Da wir Google-Mail verwenden, war es auch klar, dass wir auf Google Drive setzen werden. Dies hat in den letzten Jahren, in denen wir einige wenige Dokumente über Google-Drive im Team gemeinsam genutzt haben, auch problemlos geklappt hat.

Diese Woche haben wir uns dann entschieden, alle wichtigen Firmen-Daten mit Google Drive zu synchronisieren und nicht mehr auf unserem lokalen Server abzulegen. Dazu haben wir erst einmal die Speicherkapazität bei Google Drive auf 1 Terrabyte erhöht.
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Backlinks kaufen: So sollten Sie NICHT versuchen an Backlinks zu gelangen

Wir staunen immer wieder, mit welchen dümmlichen Methoden einige Website-Betreiber versuchen an Backlinks zu gelangen und dabei jegliche Google-Richtlinien diesbezüglich missachten. Das aber ein Unternehmen, welches selbst ein SEO-Tool entwickelt und sich in der SEO-Szene einen gewissen Namen gemacht hat, so offen gegen die Google-Richtlinien verstoßen würde, das hat uns dann doch überrascht.
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Duplicate Content: Doppelt ist zu viel des Guten

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content bezeichnet identische Inhalte, die unter verschiedenen URLs im Netz stehen. Zu gut Deutsch heißt es „doppelter Inhalt“. Worin dieser Inhalt besteht und wo er auftaucht, ist ganz unterschiedlich. Duplicate Content kann ebenso gut ein einzelner Textabsatz sein wie eine ganze Webseite samt ihren Bildern. Auftauchen kann Duplicate Content zum einen auf ganz unterschiedlichen Websites Ein Paradebeispiel hierfür sind Domains, die sowohl mit „www“ als auch ohne „www“ zu erreichen sind. Zum anderen kann Duplicate Content auf ein und derselben Website stehen, und hier wiederum kann er ebenso gut doppelt auf denselben wie auf verschiedenen Webseiten stehen. Weiterlesen …

Neues SEO-Forum von SEO-United

Das Team um SEO-United hat ein neues SEO-Forum gestartet.

Wir verfolgen und schätzen die Arbeit von SEO-United bereits seit vielen Jahren. Entsprechend verbinden wir mit ihrem Forum die Hoffnung auf Deutschlands erste kompetente Plattform, in der Benutzer das Thema Suchmaschinenoptimierung auf hohem Niveau behandeln und sich ohne lästigen Spam oder Eigenwerbung austauschen können.

Hier geht es zum neuen Forum: http://www.seo-united.de/forum/

So erzeugen Sie hackerfreundliche Passwörter:)

Wir haben heute immer mehr sensible Konten – angefangen bei E-Mail über Kreditkarte bis hin zu geteilten Dokumenten. Die Liste ist endlos. Gleichzeitig werden Hacker immer raffinierter. Dennoch gibt es genügend Menschen, die den Schutz ihrer Daten in kinderleicht knackbaren Kennwörtern suchen. Wenn auch Sie den Hackern dieser Welt das Leben erleichtern möchten, befolgen Sie einfach diese (nicht ganz ernst gemeinte) Bedienungsanleitung. Die Hacker GmbH bedankt sich bereits für das Geld auf Ihrem Konto.
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Änderungen der Google-Guidelines

Um von Google gefunden, indiziert und platziert zu werden, müssen sich Webmaster an einige Regeln halten: die Google Webmaster Guidelines. Diese enthalten technische Richtlinien, Qualitätsrichtlinien und Richtlinien zur Gestaltung und zum Content.

Vor Kurzem hat Google seine Guidelines für den deutschsprachigen Raum aktualisiert. Dabei liefert der Suchmaschinenbetreiber ungewöhnlich konkrete Aussagen und Beispiele. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengestellt:
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„Wer suchet, der findet“ – Warum die richtigen Keywords so wichtig sind und wie Sie diese finden

In Zeiten von Pinguin, Panda und Warn-E-Mails von Google dreht sich in der SEO-Szene alles um Linkaufbau. Heute wollen wir uns einem anderen Thema widmen, das ebenso wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist: der Keywordrecherche.

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Wie Sie mit Kreativität Backlinks bekommen, die auch Google gefallen

Der Pinguin und die Backlinks

Am 24. April war es mal wieder so weit: ein Google-Update wurde veröffentlicht, dieses Mal mit dem Namen Pinguin („Penguin“). Der kleine Pinguin hatte es in sich und schnell war das Geschrei groß: Websites verschwanden von heute auf morgen aus dem Google-Index und in vielen Foren beschwerten sich Webmaster, dass sie sich überhaupt keinen Reim darauf machen könnten, warum sie bestraft wurden.

Bei Pinguin handelt es sich jedoch nicht um eine Abstrafung, sondern um ein algorithmisches Update, mit dem Google gegen Spam-Praktiken vorgeht und die Qualität der SERPs (Suchergebnisseiten) verbessern will. Google selbst sagt über Pinguin:

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