Google Drive oder OneDrive? Eine leichte Entscheidung!

Die Frage, welchen Cloud-Speicherdienst wir für unsere Dokumente verwenden sollten, hat sich zunächst erst gar nicht gestellt. Da wir Google-Mail verwenden, war es auch klar, dass wir auf Google Drive setzen werden. Dies hat in den letzten Jahren, in denen wir einige wenige Dokumente über Google-Drive im Team gemeinsam genutzt haben, auch problemlos geklappt hat.

Diese Woche haben wir uns dann entschieden, alle wichtigen Firmen-Daten mit Google Drive zu synchronisieren und nicht mehr auf unserem lokalen Server abzulegen. Dazu haben wir erst einmal die Speicherkapazität bei Google Drive auf 1 Terrabyte erhöht.
Weiterlesen …

Backlinks kaufen: So sollten Sie NICHT versuchen an Backlinks zu gelangen

Wir staunen immer wieder, mit welchen dümmlichen Methoden einige Website-Betreiber versuchen an Backlinks zu gelangen und dabei jegliche Google-Richtlinien diesbezüglich missachten. Das aber ein Unternehmen, welches selbst ein SEO-Tool entwickelt und sich in der SEO-Szene einen gewissen Namen gemacht hat, so offen gegen die Google-Richtlinien verstoßen würde, das hat uns dann doch überrascht.
Weiterlesen …

Duplicate Content: Doppelt ist zu viel des Guten

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content bezeichnet identische Inhalte, die unter verschiedenen URLs im Netz stehen. Zu gut Deutsch heißt es „doppelter Inhalt“. Worin dieser Inhalt besteht und wo er auftaucht, ist ganz unterschiedlich. Duplicate Content kann ebenso gut ein einzelner Textabsatz sein wie eine ganze Webseite samt ihren Bildern. Auftauchen kann Duplicate Content zum einen auf ganz unterschiedlichen Websites Ein Paradebeispiel hierfür sind Domains, die sowohl mit „www“ als auch ohne „www“ zu erreichen sind. Zum anderen kann Duplicate Content auf ein und derselben Website stehen, und hier wiederum kann er ebenso gut doppelt auf denselben wie auf verschiedenen Webseiten stehen. Weiterlesen …

Neues SEO-Forum von SEO-United

Das Team um SEO-United hat ein neues SEO-Forum gestartet.

Wir verfolgen und schätzen die Arbeit von SEO-United bereits seit vielen Jahren. Entsprechend verbinden wir mit ihrem Forum die Hoffnung auf Deutschlands erste kompetente Plattform, in der Benutzer das Thema Suchmaschinenoptimierung auf hohem Niveau behandeln und sich ohne lästigen Spam oder Eigenwerbung austauschen können.

Hier geht es zum neuen Forum: http://www.seo-united.de/forum/

So erzeugen Sie hackerfreundliche Passwörter:)

Wir haben heute immer mehr sensible Konten – angefangen bei E-Mail über Kreditkarte bis hin zu geteilten Dokumenten. Die Liste ist endlos. Gleichzeitig werden Hacker immer raffinierter. Dennoch gibt es genügend Menschen, die den Schutz ihrer Daten in kinderleicht knackbaren Kennwörtern suchen. Wenn auch Sie den Hackern dieser Welt das Leben erleichtern möchten, befolgen Sie einfach diese (nicht ganz ernst gemeinte) Bedienungsanleitung. Die Hacker GmbH bedankt sich bereits für das Geld auf Ihrem Konto.
Weiterlesen …

Änderungen der Google-Guidelines

Um von Google gefunden, indiziert und platziert zu werden, müssen sich Webmaster an einige Regeln halten: die Google Webmaster Guidelines. Diese enthalten technische Richtlinien, Qualitätsrichtlinien und Richtlinien zur Gestaltung und zum Content.

Vor Kurzem hat Google seine Guidelines für den deutschsprachigen Raum aktualisiert. Dabei liefert der Suchmaschinenbetreiber ungewöhnlich konkrete Aussagen und Beispiele. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengestellt:
Weiterlesen …

„Wer suchet, der findet“ – Warum die richtigen Keywords so wichtig sind und wie Sie diese finden

In Zeiten von Pinguin, Panda und Warn-E-Mails von Google dreht sich in der SEO-Szene alles um Linkaufbau. Heute wollen wir uns einem anderen Thema widmen, das ebenso wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist: der Keywordrecherche.

Weiterlesen …

Wie Sie mit Kreativität Backlinks bekommen, die auch Google gefallen

Der Pinguin und die Backlinks

Am 24. April war es mal wieder so weit: ein Google-Update wurde veröffentlicht, dieses Mal mit dem Namen Pinguin („Penguin“). Der kleine Pinguin hatte es in sich und schnell war das Geschrei groß: Websites verschwanden von heute auf morgen aus dem Google-Index und in vielen Foren beschwerten sich Webmaster, dass sie sich überhaupt keinen Reim darauf machen könnten, warum sie bestraft wurden.

Bei Pinguin handelt es sich jedoch nicht um eine Abstrafung, sondern um ein algorithmisches Update, mit dem Google gegen Spam-Praktiken vorgeht und die Qualität der SERPs (Suchergebnisseiten) verbessern will. Google selbst sagt über Pinguin:

Weiterlesen …

Was Sie bei der Erstellung mehrsprachiger Websites beachten müssen

Wer sich auf dem internationalen Markt positionieren will, steht vor der Herausforderung mehrsprachige Websites für verschiedene Länder zu erstellen. Was dabei zu beachten ist erfahren Sie hier.

Ein Land, mehrere Sprachen – mehrere Länder, eine Sprache

Internetnutzer möchten in Ihrer eigenen Sprache angesprochen werden. Sie bleiben länger auf einer Seite in ihrer Sprache und kaufen dort eher etwas. Google weiß das und versucht den Nutzern bei einer Suchanfrage die relevantesten Ergebnisse zu liefern – Ergebnisse in der richtigen Sprache. In manchen Ländern, wie etwa der Schweiz oder Kanada, gibt es verschiedene offizielle Landessprachen. Spanisch dagegen wird in vielen Ländern der Erde gesprochen. Es ist wichtig sowohl die Sprache als auch das Land bei der Erstellung von mehrsprachigen Websites zu beachten.
Weiterlesen …

SEO-Leitfaden für Einsteiger

Oft erreichen uns Anfragen von Kunden, die sich mit dem Thema “Suchmaschinenoptimierung” und der Vielfalt der Funktionen in Hello Engines! und ASEOPS überfordert fühlen. Der gemeinsame Tenor dieser Anfragen ist oft: “Ja, aber was genau muss ich jetzt machen, um meine Website für Google zu optimieren?”
Weiterlesen …

Zum Seitenanfang